Vormund. Was ist eine BG?

Irgendwie klappt es mit den Zahlungen nicht. Ich hatte beantragt, meine beiden Mündel zu einer BG mit der Tante, bei der sie wohnen, zusammenzuschließen.

Zunächst musste ich allerdings lernen, dass einen BG eine Bedarfsgemeinschaft ist. Dann klappte alles wie am Schnürchen. Nun, zu Beginn des Monats Oktober, hat man der Tante die Bezüge zusammengestrichen, auch ist noch immer nicht die Kostenübernahme für das Heim eingetroffen.

Ich bin deshalb heute Morgen zum Job Center am Goslaer Ufer gegangen und dort erfuhr ich, dass die Verwaltung einen Fehler gemacht hat.

Verwaltungsrecht erstes Semester: Fehlerhafte Verwaltungsakte zugunsten des Bürgers dürfen nicht zurückgenommen werden. — Erst mal Erleichterung.

Der Fehler sei bei der Gründung der Mehrpersonen-BG begangen worden. Da es sich bei den Buben um die Neffen und nicht um die leiblichen Kinder handele, dürften diese keine BG mit der Tante bilden. Diese sei nun eine eigene BG.

Was? „Gemeinschaft“ besteht mindestens aus zweien. Nun wurde ich belehrt, dass im Versorgungsrecht jeder Empfänger staatlicher Mittel eine BG ist.

Man merke: BG ist grammatikalisch ein Mehrzeller, kann aber in der Praxis auch ein Einzeller sein.

Ich habe es nun mit zwei BGs in ihrer Erscheinungsform als minderjährige Einzeller zu tun, deren Vormund ich bin.

Zuständig?

  • Familienkasse in der Storkower Strasse
  • LaGeSo in der Turmstrasse
  • Zentrale Leistungsstelle für Asylbewerber in der Turmstrasse
  • Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten am Goslaer Ufer

Vier Leute im Jobcenter gaben mir diese vier unterschiedlichen Stellen. Die abzuklappern ist an sich kein Problem, man steht halt nur einen halben Vormittag in einer Warteschlange, nur um dann zu erfahren, dass man doch wieder an der falschen Stelle gelandet ist.

Ich befürchte, dass für den 14jährigen ein anderes Amt zuständig ist als für den 15jährigen.

Wenn mer’s mag, isses des Höxde

 

Kommentar verfassen